Das beigefügte Foto zeigt den neu gewählten Vorstand der Eintracht:

Sitzend von links: Egon Schneider, Barbara Viertelhaus,Gabriele Herzog, Regina Adis, Johanna Böttner, Janny Breuning

Stehend von links: Rainer Kluß, Kurt Schneitzer, Dr. Johannes Becherer, Hartmut Melzer,

Wolfram Eschelbach, Joachim Becker

Eintracht und Harmonie könnte man als Motto über die kürzlich stattgefundenen Wahlen in der Mitgliederversammlung des Gesangverein Eintracht Bischofsheim setzen. Hartmut Melzer ist weiterhin 2.Vorsitzender, Dr. Johannes Becherer, 1.Kassierer, 3.Kassiererin bleibt Johanna Böttner, 1.Schriftführer Kurt Schneitzer, 2.Schriftführer Rainer Kluß, 1.Sachwalter Joachim Becker, 2.Sachwalterin Regina Adis, Beisitzerin Janny Breuning, alle gehörten auch bisher dem Vorstand an, neu im Vorstand ist Beisitzer Wolfram Eschelbach. Er wird sich um die Pressearbeit kümmern. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Als bewährter Wahlleiter betätigte sich der Ehrenvorsitzende Egon Schneider. Für ein weiteres Jahr bleiben satzungsgemäß im Amt, die Vorsitzende Gabriele Herzog und die 2. Kassiererin Barbara Viertelhaus.Gabriele Herzog hatte allen Grund sich für die Mitarbeit im Verein zu bedanken. Das gilt für die Vorstandsmitglieder aber auch darüber hinaus, bei den Film- und Videofreunden für die sehr schönen Eintracht-Filme. Das ermöglicht, dass in jedem Jahr ein Filmabend der Erinnerung stattfindet. Wolfgang Thiele sorgt für die vielen schönen Bilder aus dem Vereinsleben. Bei der Vorbereitung des Maintaler Liederabends habe sich ebenfalls erwiesen, auf die Mitglieder ist Verlass. Es hat sich aber auch erwiesen, dass die Teilnahme am Weihnachtsmarkt die aktiv Beteiligten nahezu überfordert. In die Vereinsarbeit teilen sich die Vorstandsmitglieder effektiv und gut auf. Die Beständigkeit zeigt sich ebenso in der gesunden Kassenlage des Vereins, wie auch im Mitgliederbestand von 133 Ende 2022 und damit ein Mitglied mehr als zu Beginn des Jahres, in dem sieben Mitglieder verstorben und ein Mitglied ausgetreten ist.

Zu Beginn gedachte die Versammlung den im vergangenen Jahr Verstorbenen, es sind Barbara Schrottenbacher, Else Strobach, Adolf Lackenbauer, Bruno Teuber, Cyrill Antes, Olaf Refke und Edwin Schoor. Wie alljährlich fand auch im vergangenen Jahr am Totensonntag das Totengedenken des Vereins in der Trauerhalle statt. Gemäß der Tagesordnung wurde der Jahresbericht 2022 vom 2. Schriftführer Rainer Kluß vorgetragen. Erst ab Mai begannen wieder coronabedingt die regelmäßigen Chorproben, zugleich mit der Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert am 4. Advent. Dafür gab es im September für den Traditionschor und die „Voices of Harmony“ je ein Chorwochenende von zwei Tagen. Wie sich aus dem Kassenbericht ergab, ist der Verein neben den Mitgliedsbeiträgen auf Spenden und die Einnahmen aus Veranstaltungen angewiesen. Den Bericht der Revisoren trug Brigitte Fricke vor. Es gab keine Beanstandungen bei der gut und übersichtlich geführten Kasse. Als Kassenprüfer blieben weiter im Amt, Brigitte Fricke und Eberhard Bräuning. Neu hinzu gewählt wurde Wolfgang Thiele.

Im kommenden Jahr besteht die Eintracht 150 Jahre. Dazu soll eine Festschrift erstellt werden. Dieses Jubiläum fällt zusammen mit 50 Jahre Maintal. Für März 2024 ist eine akademische Feier geplant und für Oktober ein Jubiläumskonzert. Aber am 2. September diesen Jahres soll nun endgültig der schon mehrfach verschobene Vereinsausflug nach Bad Hersfeld stattfinden. Derzeit sind keine Chorproben, unterbrochen von einem zwanglosen Zusammenkommen am 14. April im evangelischen Gemeindehaus. Die Proben beginnen wieder am 5. Mai für den Traditionschor und am 6. für die Voices of Harmony zu den bekannten Anfangszeiten. Einleitend und am Ende gab es je einen Liedvortrag durch den Traditionchor, geleitet von Barbara Viertelhaus