Die Chorproben des Gesangverein Eintracht beginnen wieder am Freitag, dem 5. Mai, 19 Uhr, für den Traditionschor und am Samstag, dem 6. Mai, 15 Uhr, für die „Voices of Harmony. Seit dem Maintaler Liederabend am 25. März gab es eine Pause. Der Traditionschor probt an jedem Freitag und die Voices of Harmony gewöhnlich an jedem letzten Samstag im Monat. Ausnahmsweise auch am 6. Mai und danach wieder im gewohnten Rhythmus ab dem 27. Mai. Die Chöre haben gemeinsam mit Sergio Goldberg, dem Chorleiter, das Konzert im Herbst 2024 zum 150-jährigen Jubiläum des Vereins im Blick. Neben der Arbeit an der Einübung der Stücke die für ein Konzert vorgesehen werden bleibt natürlich auch Zeit und Gelegenheit schon Bekanntes zu wiederholen. In unterschiedlicher Form wird in den beiden Chören Gemeinsamkeit und Geselligkeit gelebt. Dem kommt sehr entgegen, dass im evangelischen Gemeindehaus in der Rhönstraße 2 alles in Eigenregie erfolgt. Das gilt auch für die Bewirtung. An den Freitagabenden bleiben nach Ende der Probestunden, ab 21 Uhr, viele Sängerinnen und Sänger zusammen bei Unterhaltung, Spiel sowie Essen und Trinken. An den Samstag-Nachmittagen gibt es eine Kaffeepause. Für Alles gibt es immer genügend Helfer die ihre festgelegten Aufgaben haben oder z. B. von Zeit zu Zeit einen Kuchen spendieren. Das fördert sehr den Zusammenhalt. So verging der April auch nicht ohne ein zwangloses Zusammentreffen. Es soll sogar kleinere Gruppen aus dem Verein geben, die immer mal wieder gemeinsame Treffen vereinbaren. Auch Vereinsausflüge werden unter anderem geplant. In diesem Jahr geht es am 2. September nach Bad Hersfeld. Der Beginn der Proben nach dem Maintaler Liederabend und vor dem Jubiläumskonzert 2024 eignet sich besonders für Interessierte an einem Freitagabend oder Samstagnachmittag dazuzukommen und unverbindlich herein zu hören. Sie sind immer willkommen.