Maintaler Liederabend mit neun Chören

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden belebenden Blick“ so müssen sich die Sängerinnen und Sänger beim 41. Maintaler Liederabend gefühlt haben, nach der langen, coronabedingten Pause von drei Jahren. Dazu passte das Lied das am Schluss des Konzertes am vergangenen Samstag, dem 25. März, gemeinsam gesungen wurde: “Über sieben Brücken musst du geh’n, sieben dunkle Jahre übersteh’n“.Die Zeit der langen, erzwungenen Pause war vorbei. Seit 1980 kommen jährlich die Chöre aus der Stadt zu einem gemeinsamen Konzert zusammen, in diesem Jahr organisiert vom Gesangverein Eintracht im Bürgerhaus Bischofsheim. Aus den vier Stadtteilen waren neun Chöre beteiligt. Sie trugen jeweils drei Lieder vor, vom Publikum mit viel Beifall aufgenommen.

Der GV Eintracht eröffnete das Konzert mit dem Traditions-Chor. Am Ende sang deren einstiger Projektchor Voices of Harmony, danach noch beide Chöre gemeinsam. Im Programmverlauf sang zunächst der GV Vorwärts Wachenbuchen, gefolgt von Cantabile aus der Sängervereinigung Hochstadt. Es folgte der Vokalchor Ton Art. Der Abschluss des ersten Konzertteils trug der Junge Chor der Turngemeinde Dörnigheim vor. Nach der Pause folgte die Ökumenische Kantorei Bischofsheim mit einem direkten Übergang zum Gospelchor Good News. Vor dem Abschluss sang die Sängervereinigung Hochstadt.

Es war ein bunter Strauß meist modernerer Chorliteratur wie etwa das bekannte „What a wonderful World“ aber auch altbekanntes wie „Wochenend und Sonnenschein“ oder „Über den Wolken“, ebenso „The Rose“ oder eine Psalmvertonung von „Der Herr ist mein Hirte“, um nur einiges zu nennen.

Die Begrüßung zu Beginn oblag der Vorsitzenden des GV Eintracht, Gabriele Herzog. Besonders begrüßen konnte sie Landrat Torsten Stolz. Bürgermeisterin Monika Böttcher und die Kulturbeauftragten der Stadt Jochen Späth und Tom Wörner. Ein immer wieder gern gesehener Gast ist der ehemalige Landrat Eyerkaufer mit Gattin. Zusammen waren es 150 beteiligte Sängerinnen und Sänger und dazu weitere 90 Gäste.