Stellungnahme des Gesangvereins Eintracht 1874 e. V. Bischofsheim

Mit großem Bedauern nimmt der Gesangverein 1874 e. V. Bischofsheim die zum 30. April 2013 erfolgte Auflösung seines Schwestervereins, des Volkschors Liederlust, zur Kenntnis. 139 Jahre lang haben beide Vereine parallel zueinander das Liedgut und den Chorgesang in Bischofsheim gepflegt.
Es waren damals politische Gründe, weswegen im Jahr 1874 fast gleichzeitig zwei Gesangvereine in Bischofsheim gegründet wurden: Der Volkschor Liederlust war der Verein der der Sozialdemokratie nahestehenden Arbeiter, der Gesangverein Eintracht wurde von den eher konservativen Bürgern ins Leben gerufen.
Diese Unterschiede haben sich im Laufe der Jahrzehnte, speziell nach dem 2. Weltkrieg, verwischt und sind zuletzt ganz verschwunden.
Man war halt je nach Familientradition oder persönlichen Vorlieben entweder bei der Eintracht oder der Liederlust.
Vor 14 Jahren haben beide Chöre in Freundschaft mit einer gemeinsamen Festschrift ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert.

Sicher gab es auch Konkurrenz zwischen den beiden Vereinen, aber nichts wäre falscher für die Mitglieder der Eintracht, als in Anbetracht der Auflösung der Liederlust ein Gefühl der Schadenfreude oder gar der Häme zu entwickeln.

Der Untergang eines so traditionsreichen Vereins wie der Liederlust sollte eher traurig stimmen, denn er ist ein großer Verlust für die Sache des Chorgesangs, den doch alle Sänger gemeinsam lieben.

Es ist naheliegend für die bisherigen Mitglieder der Liederlust, die auch weiterhin dem Gesang aktiv verbunden bleiben wollen, sich der Germania Dörnigheim anzuschließen, verbindet sie mit diesem Chor doch die gemeinsame Chorleiterin und die gemeinsamen Auftritte in den letzten Jahren.

Wenn jedoch dem einen oder anderen der Sängerinnen und Sänger der Liederlust der künftige Weg zu den Chorproben nach Dörnigheim zu weit oder zu umständlich sein sollte, dann können wir ihm sagen: Ihr seid auch bei der Eintracht herzlich willkommen! Doch gleichgültig, wo ihr singt, Hauptsache ist, ihr singt weiter. Dazu wünschen wir euch auch in Zukunft viel Freude bei diesem schönen Hobby.
Die Chorproben unseres Traditionschors finden jeden Freitag um 19:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in der Rhönstraße 2 statt.

Lesen Sie hier den Bericht aus dem Maintal Tagesanzeiger zur Auflösung des Volkschors Liederlust vom 14.05.2013

pdf-button

Quelle: Maintal Tagesanzeiger | GVE