Jubiläumssommerfest und Jubiläumskonzert des Gesangvereins

„Der 150 Jahre alte Gesangverein Eintracht 1874 e. V. Bischofsheim gratuliert der Stadt Maintal zum 50-jährigen Jubiläum“. So steht es auf Seite 100, der letzten, des Festbuches des Vereins zu seinem diesjährigen Jubiläum. Es ist nicht selbstverständlich, eine so lange Zeit zu überstehen und das ist vor allem vielen engagierten Mitgliedern zu verdanken. In den 150 Jahren hat sich manches verändert. Seit der Gründung bis 2003 war die Eintracht ein Männerchor. Der Mangel an Sängern für die Stimmlage des ersten Tenors führte zur Entscheidung, es gemeinsam mit den Frauen zu versuchen. Die Eintracht lebt und aus einem Chor sind zwei Chöre geworden. Vor nunmehr fünfzehn Jahren begannen die Aktivitäten der „Voices of Harmony“, initiiert von Chorleiter Sergio Goldberg,der seit 1994 unsere Chöre dirigiert, auch ein wichtiges Jubiläum.

Wenn alle bei den Proben oder Auftritten zugegen sind, dann zählte der traditionelle Chor zu Beginn des Jahres 24 Sängerinnen und 19 Sänger, bei den Voices of Harmony, 43 bzw. zwölf. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass die Freude am Singen in beiden Chören ausgeübt wird. Aber die Eintracht singt nicht nur. An den Freitagabenden sind die Proben des Traditionschores von 19 bis 20:30 Uhr. Danach besteht die Möglichkeit in geselliger Runde zusammenzubleiben. Das wird gerne genutzt. Am letzten Samstag im Monat proben die „Voices of Harmony“, von 15 bis 17:30 Uhr, unterbrochen durch eine Pause mit Kaffee und Kuchen. Das alles findet im Gemeindehaus, Rhönstraße 2, in Bischofsheim statt. Zum Jahresprogramm gehören aber noch weitere Aktivitäten. Besonders hervorzuheben sind in diesem Jahr unser Jubiläumssommerfest am 7. Juli am Anglersee, hinter der Bahnlinie und unser Jubiläumskonzert in der evangelischen Kirche, am 27. Oktober, ab 17 Uhr. Über uns wird nicht nur in der Presse berichtet, sondern auch im Internet unter www.gesangverein-eintracht-bischofsheim.de.

Das Festbuch zum Jubiläumsjahr ist nach übereinstimmender Meinung sehr gut gelungen und findet reges Interesse. Es liegt an zahlreichen öffentlich zugänglichen Stellen aus. Sie können es auch direkt bei uns anfordern unter info@eintracht-bischofsheim.de oder telefonisch unter (06181) 491331.